Schöne Tour, aber Panne – mit Goldwing liegengeblieben …

Am Samstag war ich mit der Goldwing auf einer Tour zum Ederstausee.
Ein Forenkollege aus Winterberg hatte eine Fahrerlehne für die SC79 angeboten. Die holte ich am Samstag ab und erweiterte die Runde noch um einen Abstecher zum Ederstausee.
Eigentlich eine wirklich schöne Tour, aber …

Eine Situation hatte ich aber, die mich doch etwas grübeln und unruhig werden lässt. Leider lief zu diesem Zeitpunkt die Kamera nicht, so dass ich das nur mit Worten wiedergeben kann:

Beim losfahren (linksabbiegen) an einer Kreuzung war plötzlich die Leistung weg. Blöde Situation, die ich in dem Moment nur durch beherzten Tritt mit dem Fuß auf den Boden retten konnte. Klar, wenn losfährt und den Bock durch die Kurve fährt und bei ca. 15 km/h das Hinterrad plötzlich „bremst“ …

Beim Weiterfahren nahm die Wing dann nicht mehr wirklich Gas an. Sehr sanfte Beschleunigung klappte, etwas mehr führte dann gleich wieder zum Absterben. Nach etwa 300 Metern war dann überhaupt kein Vortrieb mehr da. Neutral ließ sich beim Ausrollen nicht einlegen und irgendwann war dann der Motor aus und die Fuhre rollte nur noch aus.

Zündung aus und wieder ein brachte keinen Erfolg. Das Getriebe war noch im vierten Gang und ließ sich mit dem Schalter auch nicht auf Neutral bringen. Es ging zum Glück etwas bergab, so dass ich bis zu einem kleinen Feldweg rollen konnte. Dort eingeparkt noch einmal Zündung aus und wieder ein – da reagierte das Getriebe wieder und schaltete schrittweise zurück bis in die erste Fahrstufe. Dann konnte ich auch Neutral wieder einlegen und daraufhin den Motor starten. Den Rest der Fahrt verhielt sich dann alles wieder wie gewohnt unauffällig.

Zuerst dachte ich an ein Problem mit der Kraftstoffversorgung – dann könnte es aber vielleicht auch ein elektronisches Problem gewesen sein …

Gestern kontaktete ich nun erst einmal die Fa. Fuchs in Uslar, da ich annehme, dass die die meiste Erfahrung mit diesen Fahrzeugen haben.
Hier konnte man mir jedoch nicht helfen, da mein Händler bereits einen „Garantieantrag“ stellte. Das verwundert mich, denn angeblich soll meine Goldwing zwar vom Rückruf betroffen sein, die Benzinpumpe nach Überprüfung aber nicht getauscht werden müssen. Wozu dann ein Garantieantrag?
Also heute meinen ortsansässigen Händler, der erst seit wenigen Wochen Honda betreut, kontaktet.
Ich soll nun das Fahrzeug zur Überprüfung nochmals dorthin bringen.
Gefallen tut mir das nicht, zumal mir niemand sagen kann, wie lange diese Mission nun dauern wird.
Und einen Fehler auszumachen, der in nun 2000km gerade einmal eifgetreten ist – ich halte das für recht illusorisch.
Ändert nichts daran, dass das Motorrad nun nochmals in diese Werkstatt gehen wird.
Ich bin jedenfalls gerade ziemlich angefressen und enttäuscht.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert